Mitgliederversammlung 2024 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand statt.

Das bedeutet neben dem Pflichtteil auch immer....
... viel feines Essen a
.... zusammen sitzen und plaudern 
.... es gibt viele schöne Momente und einiges zu lachen
Einfach jedes Mal ein schöner gemeinsamer Abend.

Ein besonderer Moment der Mitgliederversammlung wollen wir euch nicht vorenthalten. 
Ein Punkt auf der Traktandenliste ist immer der Jahresbericht der Präsidentin. 
Wie cool war das als Karin Bosshard, unsere Präsidentin, den Bericht zu einem Lied gedichtet und uns vorgesungen hat. 
Einfach nur genial. 
Hier ein kleiner Ausschnitt davon.

 








Konzertreihe 2023 - Freedom

durften vier tolle Konzerte erleben. Als Chor unsere Lieder erklingen lassen, welche durch die Solisten ausgezeichnet wurden. So viele Solisten, wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Auch die tollen Gitarrenklänge von Raimund Gritzner, welcher uns auf der Gitarre begleitete. Sowie Christian Zünd am Schlagzeug bereicherten die Lieder. Und nicht zu vergessen unser Chorleiter Dietmar Sigmund am Piano, der uns in vielen Proben diese Jahr hindurch schulte und unterstützte, und uns während den Konzerten leitete. So gaben alle Ihr Bestes um mit den Gospelklängen das Publikum zu begeistern. Das Publikum konnte auch dieses Jahr ein ansprechendes Programm von uns erwarten. Von wuchtigen Powerliedern, über Pop-Song und bekannte Gospelliedern, bis hin zu Liedern mit Jodelklängen, war alles mit dabei.
Vielen Dank an alle die unsere Konzerte besucht haben und die Gospelklänge geniessen konnten. Bei jedem Konzert konnten wir eine super Stimmung herstellen und die Freude auf den Gesichtern unseres Publikums sehen. Es war einfach eine tolle Zeit. 






Proben-Wochenende 2023

Vom 21. - 22. Oktober fand wieder unser jährliches Proben-Wochenende statt. Dafür treffen wir uns jeweils im Pfarreiheim in Lüchingen und nachdem die Bühne und Technik eingerichtet ist geht's los. Wir nutzen die Tage, um fleissig unser neues Konzertprogramm zu üben. So werden die Lieder nacheinander durchgeprobt. Bei einigen es klingt schon ganz gut - bei anderen müssen wir noch mehr Arbeit reinstecken und es heisst zusammen üben, üben, üben. Es ist jeweils erstaunlich, welchen grossen Schritt unser Konzertprogramm in den zwei Tagen intensiven Übens vorwärts macht. 

Ein grosser Teil des Proben-Wochenendes ist auch die gemeinsame Zeit. Zusammen zu singen verbindet und auch in den Pausen sitzt man gemütlich beisammen. Und dabei werden wir auch immer vorzüglich verköstigt. So haben unsere Köchinnen wieder eine feine Suppe für uns gezaubert. Und  bei den Ausmassen des Kuchenbuffets (von vielen verschiedenen Sänger*innen mitgebracht), können wir uns jeweils in jeder Pause von einem anderen Kuchen bedienen. Und kommen doch nicht zur Gelegenheit alles einmal gekostet zu haben. So tanken wir immer wieder neue Energie für die nächsten Proben.





Gottesdienst und IDA Festlichkeiten

Impressionen von unseren Auftritten am Gottesdienst zum Eid. Dank-, Buss- und Betttag in der evangelischen Kirche Altstätten. Und am Fest der interreligiösen Aktions- und Dialogwoche,  bei der Einweihung der wunderschön gestalteten Holzbank.






Chorausflug 2023 

Mit über 40 Chormitglieder*innen startete eine muntere Schar am 26.8. in Altstätten zum jährlichen Chorausflug ins Toggenburg. Die fröhliche Gesellschaft wurde in Bütschwil von vier Pferdekutschen abgeholt und über Berg und Tal gemütlich und bequem nach Ganterschwil transportiert. Gemäss Kutschenführer Sandro liebten die Pferde den unseren Gesang und trabten fast im Takt leichtfüssig die Kurven hinauf. Nach einem feinen Mittagessen war Spiel und Spass angesagt. Die Spiele versanken leider im Regen, was dem Spass jedoch nichts anhaben konnte. Zu Fuss unter dem Regenschirm wanderten wir anschliessend die Hügel hinunter, und per Bahn ging´s dann bald heimwärts. Ein rundum gelungener fröhlicher Tag ging viel zu schnell zu Ende. 


 





Überreichung Gewinn aus Benefiz-Konzert

Am stimmungsvollen Benefiz-Konzert vom 19.03 unseres Gospelchores zusammen mit dem Projektchor erreichten wir die guten Herzen der Zuhörer*innen. Dank grosszügiger Kollekte-Einnahmen konnte unsere Präsidentin Karin Bosshard und Marianne Brägger, die Leiterin des Projektes, dem Hospizdienst Rheintal einen Check im Wert von 3000 Fr.- überbringen. 

"Wir freuen uns sehr, dass mit dieser Unterstützung wichtige Aufgaben des Hospizdienstes, wie z.B. Weiterbildung der begleitenden Personen, Austauschtreffen, etc. besser abgesichert werden." erklärte die Geschäftsführerin Erika Ulmann, froh über das positive Resultat. 

Alle von unserem Gospelchor freuen uns sehr über das gelungene Projekt. Bereits üben wir fleissig, für unsere geplanten Konzerte unserer Konzertreihe in der Weihnachtszeit.


Support Culture - Aktion von Migros

Wir möchten Danke sagen!!! Vom 07. Februar bis 17. April habt ihr fleissig für uns Bons von "support culture" bei der Migros gesammelt. Und uns so bei unserem Wunsch unterstützt - "eine Band für unsere Auftritte". Je mehr Bons wir sammeln, desto mehr erhalten wir aus dem Fördertopf von Migros.

Ihr habt über 17'000 Bons für uns gesammelt. Wow, wir sind einfach überwältigt.

Nun haben wir vom 6 Millionen Fördertopf der Migros 4'224 Fr.- für unseren Wunsch erhalten.

Vielen Dank an Alle die uns unterstützt haben!!





Mitgliederversammlung 2023

Am Donnerstag 23. März durften wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung durchführen. Wir genossen das feine Abendessen mit Dessertbuffet und das Zusammensein. 

Neben den jährlichen Themen wie Jahresrückblick, Budget, usw. hielt diese Mitgliederversammlung auch einige Neuigkeiten bereit. So konnten wir insgesamt 17 neue Mitglieder aufnehmen. Dies einerseits Sängerinnen und Sänger die schon seit letztem Jahr bei uns mitsingen und nun offiziell aufgenommen wurden. Aber auch viele Sängerinnen und Sänger aus dem Projektchor, denen es bei uns so gut gefiel, dass sie gleich bleiben wollen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied unseres Chores. Herzlich willkommen.

Und auch im Vorstand gab es einige Wechsel. So durften wir Flavio von Siebenthal als Präsident verabschieden (zum Glück bleibt er dem Chor weiter als Sänger erhalten) und für seine tolle geleistete Arbeit bedanken. Wir freuen uns sehr über unsere neue Präsidentin Karin Bosshard. Wie toll, dass sie diese Amt neu übernehmen wird. Neu im Vorstand begrüssen wir auch Deborah Frei. 

Wir freuen uns gemeinsam auf das kommende Vereinsjahr und die Konzerte im Winter. 



Der neue Vorstand mit dem abtretenden Präsidenten Flavio von Siebenthal

Alle Präsidenten und Präsidentinnen des Gospelchores Singing4you seit Gründung, in chronologischer Reihenfolgen von links nach rechts. Urs Noser, Claudia Bruhin, Flavio von Siebenthal, Karin Bosshard.



Benefizkonzert

Nach neun gemeinsamen Proben fand am Sonntag 19. März das Benefizkonzert mit dem Projektchor statt. Zusammen mit dem Projektchor standen über 70 Sängerinnen und Sänger  auf der Bühne. Es war der körnende Abschluss der Zeit mit dem Projektchor. 

Etwas überrascht, aber sehr erfreut über die vielen Sängerinnen und Sänger die sich für den Projektchor angemeldet haben, starteten wir Anfang Januar mit den Proben. Es wurde zusammen gesungen, geprobt und sich in der Pause oder beim Restaurantbesuch nach der Probe kennengelernt. Und schon bald nahmen die Lieder Gestalt an, dies dank der super Unterstützung durch unseren Chorleiter Dietmar. Auch "alteingesessene" Chormitglieder genossen die Kraft von so vielen Sängerinnen und Sängern. Für alle war es einfach ein tolles Erlebnis. 

Was für eine Freude, die geleistete Arbeit beim Konzert dem Publikum präsentieren zu können. Die Kirche war voll und wir konnten mit das Publikum verzaubern und mitreissen. Wie schön konnten wir das Erlebnis mit dem Projektchor mit einem so tollen Konzert abschliessen. Und gleichzeitig als Benefizkonzert noch Gutes tun und den Hospiz-Dienst Rheintal unterstützen, welcher so wichtige Arbeit leistet. 

Vielen Dank an alle Sängerinnen und Sänger vom Projektchor und von uns (Singing4you). Vielen Dank für das tolle gemeinsame Erlebnis. 

PS: 17 Sängerinnen und Sängern des Projektchores gefiel es so gut bei uns, dass sie beschlossen haben gleich zu bleiben. So schön, wir heissen sie herzlich willkommen bei uns im Gospelchor Singing4you.









 



Konzertreihe 2022 - Be a light

Wie schön war es nach den vergangenen Corona Jahren, unsere Konzertreihe dieses Jahr wieder durchführen zu können. Wir durften vier tolle Konzerte erleben. Als Chor unsere Lieder erklingen lassen, welche durch die Solisten ausgezeichnet wurden. So viele Solisten, wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Auch die tollen Gitarrenklänge von Raimund Gritzner, welcher uns auf der Gitarre begleitete, bereicherten die Lieder. Und nicht zu vergessen unser Chorleiter Dietmar Sigmund am Piano, der uns in vielen Proben diese Jahr hindurch schulte und unterstützte, und uns während den Konzerten leitete. So gaben alle Ihr Bestes um mit den Gospelklängen das Publikum zu begeistern. Das Publikum konnte auch dieses Jahr ein ansprechendes Programm von uns erwarten. Von wuchtigen Powerliedern, über Pop-Song und bekannte Gospelliedern, bis hin zu Liedern unterstützt mit Body-Percussion, war alles mit dabei.

Vielen Dank an alle die unsere Konzerte besucht haben und die Gospelklänge geniessen konnten. Bei jedem Konzert konnten wir eine super Stimmung herstellen und die Freude auf den Gesichtern unseres Publikums sehen. Es war einfach eine tolle Zeit.  

 






Chorweekend 2022

 Jedes Jahr auf Neue treffen wir uns im Oktober für ein Probe-Wochenende. Während zwei Tagen wird fleissig das diesjährige Konzertprogramm geprobt. Die einzelnen Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) geübt. Um dann die Einzelteile zusammenzusetzten, damit der Chorklang erklingt. Und dazu dürfen auch die Solisten Stimmen nicht fehlen. Auch der gesellig Teil kommt nicht zu kurz, bei einem gemeinsam verbrachten Wochenende. Es wird in den Pausen, bei köstlicher Verpflegung viel geredet und gelacht. Viel Arbeit haben wir geleistet und der Fortschritt ist klar zu hören. Die Konzerte können kommen. 




"Singing4you" auf Reisen

Einige Mitglieder des Gospelchors "Singing4you" versammelten sich am letzten Samstag

beim Bahnhof Altstätten. Das Reiseziel war Thun. Man war gespannt ob das Wetter

hält, so waren die einen optimistisch und liessen Regenjacke, Regenschirm etc. zuhause.

Die anderen hatten einen vollbepackten Koffer, man weiss ja nie. Nach der kurzweiligen

Fahrt, ( hatte man sich doch viel zu erzählen und es wurde auch gesungen), kam man in Thun

an. Herrlicher Sonnenschein und ein tiefblauer See empfing die muntere Schar. Es

wurde wieder einmal bestätigt, dass wenn Engel reisen, der Himmel lacht.

Nach dem Deponieren des Gepäcks im Hotel, bildeten sich kleine Gruppen um die Stadt zu

erkunden, oder den Markt zu besuchen und shoppen oder auch einen Spaziergang am See um

nachher zu baden. Am Abend traf man sich für einen gemeinsamen Znacht. Danach

wartete man gespannt auf den Nachtwächter, der uns durch die dunkle Altstadt

führte und uns eine spannende Geschichte erzählte.

Am Sonntag galt es früh aufzustehen, da man mit dem Bus zu den Beatushöhlen fuhr.

Da es in der Höhle 8 Grad hat, wurde eine Jacke empfohlen. Bei recht warmen

Temeperaturen draussen empfand man die Kühle im Innern der Höhle als recht angenehm.

Nach dem Besuch der Beatushöhle wanderte man nach Sundlauenen, wo uns

auf dem Schiff "Berner Oberland" ein feiner Apéro riche serviert wurde.

In Thun angekommen, galt es die deponierten Koffer im Hotel zu holen und

sich auf die Heimreise zu machen. Mit vielen schönen Bildern im Kopf kam man,

etwas müde zwar, aber glücklich in Altstätten an.

Es waren sich alle einig. Es war ein wunderschönes, abwechslungsreiches

Wochenende. Vielen herzlichen Dank für die tolle Organisation an Karin Bosshard,

die mit viel Charme durch die 2 Tage geführt hat. 













Gospel am Gesangsfest

Der Gospelchor „Singing4you“ reiste nach Gossau zum Gesangsfest, das hiess früh aufzustehen, da man in die erste Gruppe eingeteilt wurde. Etwas nervös und voller Spannung wurde dem Wettbewerb entgegengefiebert. Wusste man doch nicht recht wo man nach den vielen Probeausfällen stand. In Gossau angekommen, empfing uns ein charmanter Guide namens Sandra Schmid, die uns durch den Tag begleitete. In einer grossen, sehr warmen Turnhalle wurden die Lieder präsentiert. Anschliessend konnten die Chöre durch ein Expertengespräch erfahren, was für einen Eindruck man hinterlassen hat. „Singing4you“ erhielt die Note 5 (von 6), was vorzüglich ist. Bei Experten, die eine klassische Ausbildung haben, gibt es kein Pardon, wenn man einzelne Töne zu lang oder zu kurz hält, so wurde der Rotstift auf dem Notenblatt eingesetzt. Was aber den Gospel ausmacht, haben wir voll erfüllt: gute Stimmung, Rhythmus und Freude am Singen. Nun bereitet sich der Gospelchor voller Elan auf die Konzerte im Advent vor. Jeweils donnerstags, um 19.30 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus Altstätten wird geprobt. Mit viel Freude wird ein neues spannendes Programm einstudiert, auch mit genauen Tönen! Gerne kann man bei uns mitsingen. Einfach vorbeikommen.




Mitgliederversammlung Gospelchor SINGING 4 YOU Altstätten - Endlich wieder live

 Nachdem die letztjährige Mitgliederversammlung schriftlich abgehalten wurde, konnten sich die Mitglieder des Gospelchors dieses Jahr wieder live treffen. Im fröhlich österlich dekorierten Saal des evang. Kirchgemeindehauses Altstätten durften die Sängerinnen und Sänger ein feines Abendessen geniessen. Anschliessend fand eine lebhafte Hauptversammlung statt. Das vielseitige, von verschiedenen Mitgliedern mitgebrachte Dessertbuffet rundete den Anlass ab.

Der Präsident, Flavio von Siebenthal, hielt Rückschau. Das Jahr 2021 war geprägt von Corona; von Stille, von sich ständig ändernden Massnahmen. Der Vorstand war gefordert, Entscheide zu treffen, die zum Teil sehr schmerzten. Zoom-Proben halfen mit, àjour zu bleiben, sich die neuen Lieder einzuprägen. Es war nicht optimal, aber es war zumindest eine Möglichkeit, sich auf die Konzerte vorzubereiten. Der geplante Auftritt an der Staablueme 2021 wurde abgesagt, zu wenige Proben waren möglich. Der Chorausflug nach Chur konnte bei schönstem Sommerwetter stattfinden.

Im September zeigte ein Auftritt in der evang. Kirche Altstätten, dass der Gospelchor noch klingt. Vielleicht etwas verhaltener als gewohnt, aber sehr harmonisch…

Gross war die Freude, dass drei der vier geplanten Konzerte in der Adventszeit sehr erfolgreich durchgeführt werden konnten. Der Grosseinsatz der Sängerinnen und Sänger wurde mit viel Applaus und grosszügigen freiwilligen Spenden belohnt.

Die Stille des letzten Jahres ist vorbei, der Chor kann sich wieder treffen, singen, feiern. Aber Corona wirkte sich auf die Mitgliederzahlen aus. Es mussten leider zahlreiche Austritte zur Kenntnis genommen werden. Umso mehr freut sich der Chor über drei Neumitglieder. Herzlich willkommen!

Die Mitgliederversammlung ist immer ein Anlass, danke zu sagen. Danke für viele Jahre Vorstands-Mitarbeit von Anja Fritsche und Eliane Schmid! Danke für unzählige Jahre „Verpflegungs- und Event-Management“ von Uschi Bucher und Monica Baumgartner!!! Herzlichen Dank auch den übrigen Helfern und den Vorstands-Mitgliedern  für den intensiven Einsatz während der Corona-Zeit!

Für alle Ämtli konnten Nachfolgerinnen gefunden werden.

Es ist zu hoffen, dass sich die Nachfolge bei den Sängerinnen und vor allem den Sängern auch so erfolgreich zeigt: Der Gospelchor sucht dringend neue Mitglieder; vor allem männliche Stimmen sind gefragt!!!

Die neue Idee, mit einem Projektchor zum Singen zu animieren, erhielt grosse Zustimmung. Dieser Projektchor soll zu Jahresbeginn 2023 starten mit dem Ziel, Ende März ein Benefizkonzert abzuhalten. Das Angebot soll auf den Social Medias, mit Flyern und in der Presse veröffentlicht werden. Es wird gehofft, dass sich Gesangsfreunde angesprochen fühlen, sie sich vom Spirit des Gospelchors anstecken lassen und vielleicht sogar als Mitglieder gewonnen werden können.

 Das nächste grosse Ziel des Chors ist die Teilnahme am Festival der Chöre, welches vom 20. bis 28. Mai 2022 in Gossau stattfindet. Es werden drei Lieder eingeübt, welche den Juroren am 21. Mai präsentiert werden. Der Chor ist sehr motiviert, eine möglichst gute Bewertung zu erreichen.

Die Kameradschaft wird am zweitägigen Ausflug im August gepflegt und die traditionellen Adventskonzerte sind am 3. Dezember in Diepoldsau, am 4. Dezember in Altstätten, am 11. Dezember in Rebstein und am 28. Dezember nochmals in Altstätten geplant.

Der Gospelchor wird dann in einem etwas veränderten Outfit auftreten. Einheitliche Halstücher in frischen Farben werden präsentiert.

  Judith Schönauer 




Gospelchor nimmt Fahrt auf

Der Gospelchor „Singing4you“ bereitet sich auf das Gesangsfest „Festival der Chöre“ in Gossau (www.sgf22.ch) vor. Es wird wieder normal geprobt. Man trifft sich jeden Donnerstagabend um 19.30 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus in Altstätten. Um beim Chor mitzusingen braucht es keine Notenkenntnisse. Wer sich interessiert ist zum Schnuppern eingeladen. 




Ein weiteres wichtiges Markenzeichen unseres Chores:
Gute Stimmung vor, während und nach den Konzerten! Eine aufgestellte Gruppe!





14.8.2021 Chorausflug nach Chur

Eine Gruppe des Gospelchors Singing4You Altstätten machte sich auf den Weg nach Chur. Wie oft sind wir durch diese Stadt achtlos durchgefahren – jetzt konnten wir die schönen Details, Bau- und Kunstwerke gebührend bewundern. Natürlich kam für die einen das Shopping nicht zu kurz, andere zog es in die Höhe auf den Hausberg Brambrüasch. So konnten wir die Stadt auch von oben betrachten und erst noch eine kleine Rundwanderung unternehmen.






Am Nachmittag trafen sich alle zu einem kurzweiligen und interessanten Brunnenrundgang durch die Stadt. Wir hatten Glück: die umtriebige Magd des vornehmen Envoyé Peter von Salis hatte Zeit für uns und führte uns vom prächtigen Garten ihres Herrn zu den schönsten Brunnen der Stadt. Dort wurde ja bekanntlich nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch palavert. Einige spannende Müsterchen konnte sie uns weitersagen….






Es machte viel Spass, fast alle 200 m einen Brunnen zu bewundern, das Wasser zu trinken und zur Abkühlung auch reinzusteigen.













Natürlich durfte auch ein kurzes Lied nicht fehlen. Gemütlich reisten wir im Zug nach Altstätten zurück, wo noch mehrere Sänger*innen dazukamen, um sich zu einem feinen Znacht zu treffen. Ein rundum gelungener Tag ging fröhlich zu Ende.




Ausflug nach Appenzell 2020







Dank genauer Wegweiser hat die muntere
Gruppe das Ziel 
ohne Umwege gefunden. 





 






Nachdem wir alle Zutaten auswendig kennen - es bleibt unter uns - 
und die Degustation genossen haben, schliessen wir diesen fröhlichen Tag mit der gemütlichen Zugfahrt nach Altstätten ab. 



Reise nach Poschiavo 2019








 




Rheintaler Gesangsfest 2018

















Fondue Abend










Erstes Konzert in 2017

Bildstrecke Rheintaler 


Fotoshooting 2017










Saturday Night Fever





Lugano

















Raiffeisen Einsatz 2017
















Hauptversammlung 2017



























Fasnacht 2017


























 




Konzerte 2016

 









Fondue Abend bei Vreni 






 Probeweekend 2016




Cris Kobler


Jürg Rodi






Ausflug nach Konstanz und Schaffhausen, Juni 2016

 







10 Jahre Jubiläum












Fotos Singing4You 2014