Mitgliederversammlung Gospelchor SINGING 4 YOU Altstätten Endlich wieder live

 Nachdem die letztjährige Mitgliederversammlung schriftlich abgehalten wurde, konnten sich die Mitglieder des Gospelchors dieses Jahr wieder live treffen. Im fröhlich österlich dekorierten Saal des evang. Kirchgemeindehauses Altstätten durften die Sängerinnen und Sänger ein feines Abendessen geniessen. Anschliessend fand eine lebhafte Hauptversammlung statt. Das vielseitige, von verschiedenen Mitgliedern mitgebrachte Dessertbuffet rundete den Anlass ab.

Der Präsident, Flavio von Siebenthal, hielt Rückschau. Das Jahr 2021 war geprägt von Corona; von Stille, von sich ständig ändernden Massnahmen. Der Vorstand war gefordert, Entscheide zu treffen, die zum Teil sehr schmerzten. Zoom-Proben halfen mit, àjour zu bleiben, sich die neuen Lieder einzuprägen. Es war nicht optimal, aber es war zumindest eine Möglichkeit, sich auf die Konzerte vorzubereiten. Der geplante Auftritt an der Staablueme 2021 wurde abgesagt, zu wenige Proben waren möglich. Der Chorausflug nach Chur konnte bei schönstem Sommerwetter stattfinden.

Im September zeigte ein Auftritt in der evang. Kirche Altstätten, dass der Gospelchor noch klingt. Vielleicht etwas verhaltener als gewohnt, aber sehr harmonisch…

Gross war die Freude, dass drei der vier geplanten Konzerte in der Adventszeit sehr erfolgreich durchgeführt werden konnten. Der Grosseinsatz der Sängerinnen und Sänger wurde mit viel Applaus und grosszügigen freiwilligen Spenden belohnt.

Die Stille des letzten Jahres ist vorbei, der Chor kann sich wieder treffen, singen, feiern. Aber Corona wirkte sich auf die Mitgliederzahlen aus. Es mussten leider zahlreiche Austritte zur Kenntnis genommen werden. Umso mehr freut sich der Chor über drei Neumitglieder. Herzlich willkommen!

Die Mitgliederversammlung ist immer ein Anlass, danke zu sagen. Danke für viele Jahre Vorstands-Mitarbeit von Anja Fritsche und Eliane Schmid! Danke für unzählige Jahre „Verpflegungs- und Event-Management“ von Uschi Bucher und Monica Baumgartner!!! Herzlichen Dank auch den übrigen Helfern und den Vorstands-Mitgliedern  für den intensiven Einsatz während der Corona-Zeit!

Für alle Ämtli konnten Nachfolgerinnen gefunden werden.

Es ist zu hoffen, dass sich die Nachfolge bei den Sängerinnen und vor allem den Sängern auch so erfolgreich zeigt: Der Gospelchor sucht dringend neue Mitglieder; vor allem männliche Stimmen sind gefragt!!!

Die neue Idee, mit einem Projektchor zum Singen zu animieren, erhielt grosse Zustimmung. Dieser Projektchor soll zu Jahresbeginn 2023 starten mit dem Ziel, Ende März ein Benefizkonzert abzuhalten. Das Angebot soll auf den Social Medias, mit Flyern und in der Presse veröffentlicht werden. Es wird gehofft, dass sich Gesangsfreunde angesprochen fühlen, sie sich vom Spirit des Gospelchors anstecken lassen und vielleicht sogar als Mitglieder gewonnen werden können.

 Das nächste grosse Ziel des Chors ist die Teilnahme am Festival der Chöre, welches vom 20. bis 28. Mai 2022 in Gossau stattfindet. Es werden drei Lieder eingeübt, welche den Juroren am 21. Mai präsentiert werden. Der Chor ist sehr motiviert, eine möglichst gute Bewertung zu erreichen.

Die Kameradschaft wird am zweitägigen Ausflug im August gepflegt und die traditionellen Adventskonzerte sind am 3. Dezember in Diepoldsau, am 4. Dezember in Altstätten, am 11. Dezember in Rebstein und am 28. Dezember nochmals in Altstätten geplant.

Der Gospelchor wird dann in einem etwas veränderten Outfit auftreten. Einheitliche Halstücher in frischen Farben werden präsentiert.

  Judith Schönauer 





Gospelchor nimmt Fahrt auf

Der Gospelchor „Singing4you“ bereitet sich auf das Gesangsfest „Festival der Chöre“ in Gossau (www.sgf22.ch) vor. Es wird wieder normal geprobt. Man trifft sich jeden Donnerstagabend um 19.30 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus in Altstätten. Um beim Chor mitzusingen braucht es keine Notenkenntnisse. Wer sich interessiert ist zum Schnuppern eingeladen. 





Konzerte 2021 -  unsere Solist*innen:


Gerne stellen wir euch unsere Solist*innen 2021 vor:
Claudia Stieger, Karin Bosshard 
Criselda Kobler, Flavio von Siebenthal


Ein weiteres wichtiges Markenzeichen unseres Chores:
Gute Stimmung vor, während und nach den Konzerten! Eine aufgestellte Gruppe!





14.8.2021 Chorausflug nach Chur

Eine Gruppe des Gospelchors Singing4You Altstätten machte sich auf den Weg nach Chur. Wie oft sind wir durch diese Stadt achtlos durchgefahren – jetzt konnten wir die schönen Details, Bau- und Kunstwerke gebührend bewundern. Natürlich kam für die einen das Shopping nicht zu kurz, andere zog es in die Höhe auf den Hausberg Brambrüasch. So konnten wir die Stadt auch von oben betrachten und erst noch eine kleine Rundwanderung unternehmen.






Am Nachmittag trafen sich alle zu einem kurzweiligen und interessanten Brunnenrundgang durch die Stadt. Wir hatten Glück: die umtriebige Magd des vornehmen Envoyé Peter von Salis hatte Zeit für uns und führte uns vom prächtigen Garten ihres Herrn zu den schönsten Brunnen der Stadt. Dort wurde ja bekanntlich nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch palavert. Einige spannende Müsterchen konnte sie uns weitersagen….






Es machte viel Spass, fast alle 200 m einen Brunnen zu bewundern, das Wasser zu trinken und zur Abkühlung auch reinzusteigen.













Natürlich durfte auch ein kurzes Lied nicht fehlen. Gemütlich reisten wir im Zug nach Altstätten zurück, wo noch mehrere Sänger*innen dazukamen, um sich zu einem feinen Znacht zu treffen. Ein rundum gelungener Tag ging fröhlich zu Ende.




Ausflug nach Appenzell 2020







Dank genauer Wegweiser hat die muntere
Gruppe das Ziel 
ohne Umwege gefunden. 





 






Nachdem wir alle Zutaten auswendig kennen - es bleibt unter uns - 
und die Degustation genossen haben, schliessen wir diesen fröhlichen Tag mit der gemütlichen Zugfahrt nach Altstätten ab. 



Reise nach Poschiavo 2019











14. Hauptversammlung 2019








Reise nach Immenstadt 1./2. September 2018


















Rheintaler Gesangsfest 2018

















Fondue Abend










Erstes Konzert in 2017

Bildstrecke Rheintaler 


Fotoshooting 2017










Saturday Night Fever





Lugano

















Raiffeisen Einsatz 2017
















Hauptversammlung 2017



























Fasnacht 2017

























 




Konzerte 2016

 









Fondue Abend bei Vreni 






 Probeweekend 2016




Cris Kobler


Jürg Rodi






Ausflug nach Konstanz und Schaffhausen, Juni 2016

 







10 Jahre Jubiläum












Fotos Singing4You 2014